Donauinsel Open Air

Eine Zeitreise durch die 90er-Hits, beschwingt zu den unvergesslichen Schlager-Hymnen 
und wild durch die Nacht zu den Beats der Electronic-Music! Das DONAUINSEL OPEN AIR 
soll sich als besonderer Event-Mix mit qualitativ hochwertigem Gastro- und VIP-Konzept als neues Festival in Österreich etablieren.

Team

Programmierung: Stefan Rader
Konzeption: Weitblick Event & Media GmbH
Fotograf: Florian Schoeny

Kunde

Weitblick Event & Media GmbH

Jahr

2023 – 2025

Leistungen

Grafikdesign
Webdesign
Social Media Marketing
Branding

Awards

CREOS, Kärntner Werbepreis
Silber 2023
Kategorie Event

Aufgabenstellung

Unsere Aufgabe bestand darin, in kürzester Zeit ein Logo-Design sowie ein Festival-Erscheinungsbild zu entwickeln. Dabei lag unser Fokus darauf, ein Design zu schaffen, dass die vielfältigen Genres (90er-Jahre, Schlager, Elektro) symphonisch auffallend vereint. Gleichzeitig soll das Design auch Raum für zukünftige Musik-Konzepte schaffen.

Strategie

In einem erstaunlich knappen Zeitrahmen wurde ein Branding kreiert. Dazu ein umfassendes Social- und Digital-Media-Konzept entwickelt und zügig umgesetzt. Ein eigener Funnel wurde programmiert und intelligent zum Ticket-Verkauf eingesetzt. Ein Mix aus klassischer Werbung und Online-Marketing sorgt dafür, dass sich das Projekt rasch in den Köpfen der Zielgruppe verankert

Lösung und Umsetzung

Die zu Beginn zurückhaltenden Verkaufszahlen konnten, je näher der Tag X kam, rasant gesteigert werden. Der gesamte Werbe-Mix erreichte die ideale Zielgruppe und sorgte dafür, dass sich das DONAUINSEL OPEN AIR in kurzer Zeit und bereits in der 1. Auflage am österreichischen Festival-Markt etablierte. Und – die bunte Mischung an Foodtrucks und das ausgezeichnete VIP-Catering versorgten zig-tausende Fans ohne lange Wartezeiten.